dierotationsdrucker Blog
Was ist ein Plot?

Was ist ein Plot?

Ein Plot ist ein Ausdruck der ausgeschossenen Daten, so dass eine Art Heft entsteht, in dem Korrektur gelesen werden kann. Darin enthalten sind sowohl Texte und Bilder des Kunden als auch technische Details wie Schnittzeichen, Beschnitt, Flattermarke bzw. Bogensignatur
Früher wurde statt eines Ausdruckes ein Ozalid/Blaupause erstellt, das/die noch ausliniert, gefalzt und beschnitten werden musste. Ein Plot stellt nur grob die richtige Farbe dar – Nuancen werden abweichen.

Eingesetzt wird ein Plot meist in der Korrekturphase um Texte inhaltlich und Bilder auf Ihre richtige Position hin zu prüfen. Nach Abschluss dieser Prüfung übermittelt der Kunde seine Korrekturwünsche, sendet neue Druckdaten oder erteilt die Druckfreigabe.

Ein Prüfplot wird heutzutage immer weniger in der Korrekturphase und im Druckfreigabeprozess verwendet. Stattdessen versendet man ein Freigabe-PDF (Screen-PDF) in geringer Auflösung. Dies spart Kosten und Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert