Seit Januar 2016 erscheinen bei der Deutschen Post neue Versandarten. Aus der Postwurfsendung wurde Postaktuell und die Infopost nennt sich nun Dialogpost. Es haben sich aber nicht nur die Begriffe geändert. Es änderten sich auch Preismodell und Verteilmöglichkeiten.
Mit Postaktuell gezielt werben
Die Deutsche Post bietet für regionale oder bundesweite Werbung das Modell Postaktuell an. Unadressierte Werbesendungen können Sie mit einem überschaubaren Budget flächendeckend in Ihrem Zielgebiet verteilen lassen. Sie erreichen die größtmögliche Anzahl an Personen und vermindern die Streuverluste durch diese Werbe-Variante.
Inhaltsgleiche Sendungen, Drucksachen, Muster, Warenproben, Werbeartikel und anderes werden direkt in die Briefkästen der Haushalte verteilt. Die Zustellung der Werbung ist nur ausgeschlossen, wenn sich am Briefkasten ein gut sichtbarer Hinweis wie „Bitte keine Werbung“ befindet.
Sie wählen für nicht-adressierte Werbesendungen Ihre gewünschten Haushalte nach Stadt, Ortsteil oder Postleitzahlengebiet aus. Diese Sendungen werden in der Regel innerhalb von vier Werktagen nach dem Einlieferungstag verteilt – wahlweise an alle Haushalte oder an Haushalte mit Tagespost.
Mögliche Kunden gezielt erreichen
Mit Postaktuell erreichen Sie ca. 34,4 Millionen Haushalte bundesweit. Soll die Werbung bei der Tagespost integriert werden, liegt die Anzahl bei ca. 24,1 Millionen Haushalten.
Die Verteilungsgebiete können Sie punktuell oder flächendeckend wählen. Als kleinste Selektionsmöglichkeit wird der Zustellbezirk mit durchschnittlich 650 Haushalten genannt.
Als zusätzliche Leistung bietet die Deutsche Post die Zustellselektion mit Startpunkt. Hierbei sollen die passenden Gebiete gefunden werden, in denen Ihre Werbung viele potenzielle Kunden erreicht. Es werden ein Startpunkt gewählt und dann zunächst mindestens 100 Sendungen von mindestens 250.000 verteilt. Auf diese Weise lassen sich unattraktive Gebiete wie etwa Gewerbegebiete aus der Verteilung ausschließen.
Werbung Postaktuell erfolgreich versenden lassen
Die Deutsche Post gibt kein Anrecht auf Terminzustellung und kann keine Laufzeitgarantie vergeben. Bei der Konfektion gelten folgende Maße und Gewichte inklusive Umhüllung:
- mindestens 140 mm Länge, 90 mm Breite
- maximal 353 mm Länge, 250 mm Breite, 30 mm Dicke, 1 kg Gewicht
Kreative Formate werden ohne Mehrkosten befördert. Die Sendungen sind in Gebinden zusammenzutragen, welche auf Zustellbezirke konfektioniert werden müssen.
Wichtige Hinweise für Inhalt und Gestaltung Ihrer Werbung
Die Deutsche Post befördert keine Werbesendungen, die eine oder mehrere der folgenden Inhalte und/oder Gestaltungarten aufweisen:
- rassendiskriminierend
- gewaltverherrlichend oder -verharmlosend
- sexuell anstößig oder pornografisch
- kriegsverherrlichend
- kinder- und jugendgefährdend
- Schädigung der Deutschen Post und mit verbundenen Unternehmen oder des Betriebsfriedens
Trifft einer dieser Punkte zu, steht es der Deutschen Post frei, die Annahme zu verweigern oder an den Absender zurückzugeben, sofern die Sendungen bereits übergeben worden sind.
Bequem Postaktuell versenden mit dierotationsdrucker.de
Sie können bei uns nicht nur Ihre Haushaltswerbung drucken lassen. Wir sind auch Partner der Deutschen Post und übernehmen gern für Sie die Abwicklung. Ihre Sendungen liefern wir ordnungsgemäß bei der Deutschen Post ab, damit Ihre Druckprodukte bei Ihren potenziellen Kunden eintreffen.
Warum bekommen wir Postaktuell nicht regelmäßig . Zum Beispiel in den letzten 3 Wochen haben wir Postaktuell einmal bekommen. Adresse 27607 Geestland , Hufeisenweg
Sehr geehrter Herr Lemke,
diese Frage können wir Ihnen leider nicht beantworten, da wir nicht die Post sind. Wir fertigen lediglich die Postaktuell-Sendungen und bringen diese zur Post.
Bitte wenden Sie sich an Ihren regionalen Ansprechpartner bei der Deutschen Post.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Bühler