dierotationsdrucker Blog
Der Unterschied zwischen Blatt und Seiten

Der Unterschied zwischen Blatt und Seiten

Häufig werden wir gefragt, wie die Druckdaten anzulegen sind. Die einfache, knappe Antwort darauf lautet: Wir benötigen ein Einzelseiten-PDF. Doch dann kommt es hin und wieder doch zu Irritationen und es kommen Fragen nach „Doppelseiten“ oder „Seiten schon in der richtigen Reihenfolge für die Druckmaschine“ (=ausgeschossene Seiten für die Druckplatte). Doch das ist immer schon zu weit gedacht. Einfach denken heißt hier die Lösung.

Was meinen wir mit „Einzelseiten“?

Eine Einzelseite hat immer eine separate, eigene Seitenzahl. Stellen Sie sich ein Buch, eine Zeitschrift oder Zeitung vor. Hier würde niemand auf den Gedanken kommen eine „Seite“ mit „Doppelseiten“, „Bogen“ oder ähnlichem zu vergleichen oder gar zu verwechseln. Jedem ist klar, dass nach der Seite 1 die Seite 2 und so weiter folgt. Und genau das benötigen wir in den Druckdaten. Wie dann im Anschluss die Seiten bei uns auf die Druckplatte und in die Druckmaschine kommen, erledigen wir.

Kurz zusammengefasst:

  • Ein Blatt ist die kleine Form eines Bogens.
  • Jedes ungefalzte Blatt hat 2 Seiten.
  • Jede Seite hat meist eine eigene Seitenzahl.
  • Zwei Seiten direkt nebeneinander sind Doppelseiten.

Es passiert häufig, dass Blatt und Seite verwechselt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.